die hündin


Skadi

Elisa von Nordsole

*04. Mai 2014

 

 

 

Unsere Hündin Skadi ruht in sich. Ihre wohltuende, ausgewogene und ausgeglichene Art überträgt sich sowohl auf andere Hunde als auch auf uns Menschen. Wir durften 5 Jahre eine liebe, temperamentvolle Labrador-Tagehündin, regelmäßig 5 Tage in der Woche betreuen. Beim Zusammentreffen beider Hunde konnte man genau diese positive, ansteckende Art unsere Hündin beobachten. Auch auf die nachfolgende Junghündin, die wir betreuen dürfen, hat sie einen positiven Einfluss.

Durch den Tageshund und viele weitere Hunde in der Umgebung lebt Skadi nicht als „Einzelhund“, sondern ist gut sozialisiert. Gleichzeitig liebt sie Einzelarbeit und diese Freude bereiten wir ihr regelmäßig. Dazu üben wir nicht nur Zuhause, sondern gehen zweimal die Woche zum Hundeverein. Ergebnisse dieser Arbeit spiegelten sich bei Turnieren wieder (siehe „Auszeichnungen“). Auch privat kommen ihre (Apportier-) Dienste zum Einsatz und so bringt sie uns Zeitungen, Brötchentüten und Wasserflaschen nach dem großen Einkauf ins Haus. Durch die Freude am Lernen konnten wir ihr ebenso beibringen, die Eheringe bei der Hochzeit unserer Tochter durch den Gang vor allen Gästen zum Traubogen zu bringen- dies war für uns alle ein ganz besonderer Moment.

Fremden gegenüber hat Sakdi keine Scheu und begegnet Erwachsenen und Kinder rezeptvoll und mit einem „gesunden Abstand“ (springt z.B. nicht hoch). Sie ist ganz klar ein familienbezogener und kinderlieber Hund, der nicht aus der Ruhe zu bringen ist- egal, welches Temperament ihr begegnet oder was um sie herum los ist. Sie erfüllt somit alle Bedingungen eines wunderbaren „Begleithundes“. Dies zeigte sich zum Beispiel auch beim Umgang mit meiner geistig behinderten Schwester, die bestens mit dem Hund klarkam und ihn über alles liebte. Neuerdings kuschelt und spielt unser Enkel bei jeder Gelegenheit mit Skadi und auch er schafft es nicht sie aus der Ruhe zu bringen.

Informationen zu Skadi’s Gesundheit und ihren Auszeichnungen findet ihr unter den folgenden Punkten: